Wasserversorgung

Im Zuge der Industrialisierung wurde die dezentrale Wasserversorgung mittels mehrerer Hausbrunnen und einem Brunnen in der Ortsmitte durch eine zentrale Wasserversorgung mittels Pumpwerk und Hochbehälter ersetzt. Der Gemeinderat Kleinheringen beschließt den Bau im Jahr 1897, fertig gestellt wurde der Hochbehälter bereits im Herbst 1898. Dazu wurde ein Kredit aufgenommen, der über 40 Jahre bis 1938 abgezahlt werden sollte; 1926 erfolgte die vorzeigte Begleichung.

Hochbehälter der Gemeinde Kleinheringen aus dem Jahr 1898, aufgenommen 2019

Das Pumphäuschen entstand unterhalb des Ortes unweit der Saale, bei dem zuerst per Hand gepumpt wurde (Quelle?). 1927 erstand ein Neubau des Pumpwerks mit Elektromotor, der mehrmals pro Tag Wasser in den Hochbehälter gepumpt hat. 1930 wurde ein Brunnen gebohrt, dessen Wasser in den 1970er Jahren an Qualität aufgrund der Schweinehaltung verloren hat und so 1878 2 weitere Brunnen weiter entfernt vom Ort gebohrt wurden.

Die Wasserleitung war der teuerste Bestandteil des Vorhabens mit 22.000 M veranschlagten Kosten. Sie ist über 1,2 km lang, überwindet einen Höhenunterschied von 135 Metern und musste zudem noch durch die Saale verlegt werden.

Verlauf der Wasserleitung vom Pumpwerk zum Hochbehälter

2006 wurde die Anlage außer Betrieb genommen, nachdem eine neue Wasserleitung von Kaatschen her verlegt und so an die zentrale Wasserversorgung der Apoldaer Wasser GmbH angeschlossen wurde. Sie wurde mit einem Wasserfest eingeweiht.